InnoMotion JUNIOR-Company (2015/16)Logo Innomotion

InnoMotion. Keep in Motion!

InnoMotion JUNIOR Company steht für Innovation und Bewegung. Wir sind ein junges und dynamisches Team bestehend aus 20 Schülern und Schülerinnen des BG/BRG Stainach. Wir stehen beispielhaft für die unternehmerische Generation, die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ernst nimmt!

Ein ganzes Jahr lang bereiteten wir uns in Innovationsworkshops mit INNOLAB, in Projekt- und Prozessmanagementtrainings mit Experten der FH Joanneum sowie in intensiven Diskussionen und Brainstorming-Sitzungen auf unser Geschäftsjahr vor. Im Oktober stellten wir unseren Businessplan sowie Prototypen fertig, betrieben intensive Marktforschung und Mitbewerberanalyse und begannen mit der Produktion. Mit der Eröffnungsfeier (25.11.2015) starteten wir den Verkauf unserer Produkte.

Durch vielfältige Marketingmaßnahmen erhöhten wir unseren Bekanntheitsgrad rasch und steigerten den Verkauf kontinuierlich. Wesentlichen Anteil daran hatten auch die Präsenz bei über 20 regionalen Märkten, die Zusammenarbeit mit SPAR und Sporthändlern sowie die Teilnahme an den Handelsmessen in Wien und Riga. Zu unserem beachtlichen Kundenkreis zählen wir inzwischen Konsumenten und Unternehmen aus ganz Österreich und vielen Ländern Europas.

Unsere Zielgruppe sind Sportler im Hobby- und Profibereich. Wir bieten trendige Retro-Sportbags, funktionelle Sportstirnbänder und innovative Armbänder zur Aufbewahrung von Geld und Schlüssel bei Outdooraktivitäten an. Am Markt neu und einzigartig ist die Herstellung dieser Produkte aus Schoeller® WB-Formula Stoffen. Diese sind extrem leicht, wind- und wasserdicht, schmutzabweisend und atmungsaktiv. Wir leisten durch Recycling von Reststoffen unseres Geschäftspartners Supskin® einen Beitrag zum Umweltschutz. Kunden können aus einer breiten Palette modischer Farben wählen. Wir individualisieren unsere Artikel, indem wir darauf Logos, Sprüche oder Symbole plotten. Unsere Produkte garantieren Kunden ein Erlebnis auf höchstem Niveau!

Wir legen Wert auf regionale Produktion und intensive Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen. Durch die Auslagerung von Teilen des Produktionsprozesses an professionelle SchneiderInnen können wir höchste Qualität und termingerechte Lieferung bestellter Ware garantieren.

Corporate Social Responsibility (CSR) ist Teil unserer Unternehmenskultur: Sponsoren können unser „Welcome Bag“ für Flüchtlingskinder, das wir produzieren und persönlich ausliefern, zum Preis von 20€ spenden. 158 ausgelieferte „Welcome Bags“ bedeuten 158 lächelnde Kindergesichter.
Mit bisher 264 verkauften Stirnbändern, 79 Armbändern, 56 Bags sowie Einnahmen aus Sponsoring und Preisgeldern erwirtschafteten wir einen Gewinn von € 6.002,85. Unser Cash-Flow beträgt 44,32 %. An unsere Anteilsscheineigner schütten wir eine Dividende von rund 60% aus.

Unsere Erfolge:

• 1.Platz i2b Businessplan-Wettbewerb
  • 2.Platz Businessplan-Wettbewerb IMST in der STMK
  • AWARD “Corporate Social Responsibility” (Microsoft)
  • AWARD “High-Performance-Innovation” (Accenture)
  • Teilnahme Handelsmesse in Wien und international Handelsmesse in Riga
  • 2.Platz Bundesfinale Jugend Innovativ
  • Beste JUNIOR-Company der Steiermark 2016
  • 2.Platz beim JUNIOR-Bundeswettbewerb 2016
  • Bundessieger “Skills for the future”
  • TOP 5-Platzierung “Hyundai SFF Award” in Madrid

Titelbild3