Unternehmerführerschein®unternehmerfueherschein-logo

Für Erfolg in Wirtschaft und Berufsleben!

SchülerInnen des BG/BRG Stainach können seit 2004/05 freiwillig an der Ausbildung zum Unternehmerführerschein(R) teilnehmen und diese an Graz an der Meisterprüfungsstelle noch während ihrer Schulzeit mit der Unternehmerprüfung abschließen. Die Ausbildung gliedert sich in die Module A (4.Klasse), B (5.Klasse), C (6.Klasse) und UP (Sommerkurs in der letzten Ferienwoche vor der 7.Klasse). Jedes Modul schließt mit einer Prüfung und bei Erfolg mit einem Zertifikat ab.

Weitere Informationen über die Ausbildung am BG/BRG Stainach erhalten sie hier!

Zur Jahrtausendwende hat die Europäische Kommission die „unternehmerische Kompetenz“ als eine von acht Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen formuliert. Gleichzeitig wurden die Mitgliedstaaten aufgerufen, jungen Menschen bis zum Ende ihrer Schulzeit diese Kompetenzen zu vermitteln. Die Causa Entrepreneurship Education wird auch in den Education & Training Strategie 2020 als viertes strategisches Langzeitziel festgeschrieben, um Kreativität, Innovation und Entrepreneurship auf allen Bildungsniveaus zu verankern.

Fundiertes Wirtschafts- und Finanzwissen und unternehmerische Kompetenzen sind damit in den vergangenen Jahren noch stärker zu selbstverständlichen Bestandteilen der Allgemeinbildung geworden.
Den Herausforderungen von Heute kann nur mit verbindlichen Bildungsstandards, Unternehmergeist, kreativem Denken in einer dynamischen Wirtschaft begegent werden. Das erfordert junge Menschen mit Bereitschaft zur Selbstständigkeit oder zu innovativen Lösungen im Rahmen ihres Berufstätigkeit. Bildung ist der Schlüssel zur Entwicklung von Einstellungen, Fähigkeiten sowie eines kulturellen Bewusstseins.

Der Unternehmerführerschein®/das Entrepreneur’s Skills Certificate® geht auf eine Initiative der Wirtschaftskammer Österreich zurück und wird als Zusatzqualifikation ab der achten Schulstufe angeboten. Das erfolgreiche Modell wurde 2006 von der Europäischen Kommission und 2011 von dem Dachverband der Europäischen Wirtschaftskammern Eurochambres als Best-Practice-Beispiel  für Entrepreneurship Education anerkannt. (www.unternehmerfuehrerschein.at