Ökolog

oekolog Das ÖKOLOG Programm hat die Ökologisierung von Schulen und Pädagogischen Hochschulen (PH) zum Ziel und ist ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit und Schulentwicklung. Oberstes Ziel ist es, Umweltbildung im Schulprogramm zu verankern und Schritt für Schritt in vielfältigen Aktionsbereichen wie Wasser, Abfall, Energie, Schulgelände, Gesundheit, Schulklima, Partizipation usw. sichtbar zu machen.

ÖKOLOG ist letztendlich ein Prozess, den jede Schule selbst gestalten kann. Dabei werden nicht nur zahlreiche Projekte zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt, sondern vielmehr versuchet, eine nachhaltige Schulkultur zu etablieren.

Das Programm wurde unter dem Namen „ÖKOLOG – Ökologisierung von Schulen“ bereits im Schuljahr 1996/97 vom heutigen Bundesministerium für Bildung und Frauen (ehemals "Unterrichtsministerium") in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (ehemals "Umweltministerium") und dem FORUM Umweltbildung gestartet. Schulen, die sich seither um die "Ökologisierung ihrer Schule" kümmern, setzen Initiativen auf pädagogischer, sozialer und technisch-ökonomischer Ebene. Klärende, strukturierende und evaluierende Hilfen bietet dabei das Schulprogramm. Dieses Hilfsmittel für die gesamte Schulentwicklung fördert die Dynamik einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung.

ÖKOLOG fördert neben Wissenserwerb zum Thema Umwelt auch ökologische, soziale und kulturelle Kompetenzen. Im Rahmen von SQA - Schulqualität Allgemeinbildung haben Schulen seit dem Schuljahr 2012-2013 die Möglichkeit, ihre ÖKOLOG-Initiativen als selbstgewähltes Thema des Entwicklungsplans ihrer Schule zu bearbeiten.

Unterstützung bekommen die einzelnen Schulen durch das Regionalteam, verschiedene Publikationen, den ÖKOLOG-Newsletter sowie finanziell durch den Bildungsförderungsfonds für Gesundheit und Nachhaltige Entwicklung.

Mehr Informationen über ÖKOLOG finden Sie auf www.oekolog.at