ICDL

ICDL Logo

ICDL-Initiative

Der ICDL/ECDL ist ein Zertifizierungsprogramm von digitalen Kompetenzen und vielen unter dem Spitznamen Computer Führerschein bekannt. Die Zertifizierung steht seit ihrer Implementierung im Jahr 1997 verlässlich und stets aktualisiert für den professionellen Umgang mit dem Computer. Die Inhalte des ICDL sind praxisorientierte, digitale Fertigkeiten und an den Anforderungen von Bildung und Wirtschaft orientiert.

ICDL am BG/BRG Stainach

Der Schulverein "gymstain" bietet die Möglichkeit, das Zertifikat "International Certification of Digital Literacy (ICDL)" zu erlangen. Dieses besteht aus sieben Modulen, die innerhalb von drei Jahren abgelegt werden müssen. Mit diesem Zertifikat können die Kenntnisse grundlegender Fertigkeiten am Computer nachgewiesen werden.

Die Schule bietet die Möglichkeit den ICDL in der Unterstufe und auf drei Jahre verteilt zu erwerben.

Die ICDL-Kurse des Schulvereins werden in der 2., 3. und 4. Klasse angeboten.

1. Kurs / 2. Klasse - Sommersemester:

Computer Grundlagen und Präsentation (MS PowerPoint)

2. Kurs / 3. Klasse - Wintersemester:

Textverarbeitung (MS Word) und Online Grundlagen

3. Kurs / 4. Klasse - Winter- oder Sommersemester:

IT-Security, Tabellenkalkulation (MS Excel) und Online Zusammenarbeit oder Datenbank (MS Access)

Die Durchführung der Prüfungen obliegt externen Prüfern. Die Prüfungszeit - 45 min je Modul - ist Teil der Kurszeit.

Kurszeit: 3 Unterrichtsstunden pro Nachmittag,  8. - 10. Stunde

Kursort: Informatiksäle des BG/BRG Stainach

Kursbeitrag: je Kurs € 105,-

Skills Card: € 37,- einmalig, mit der 1. Prüfung zu bezahlen

Prüfungsgebühr: € 15,- je Modul

Das ergibt Gesamtkosten in der Höhe von € 457,- innerhalb von drei Jahren.

Linkliste mit Übungen

EASY4ME www.easy4me.info - Gutes und umfassendes Übungsmaterial zu allen 7 Modulen Arbeitsblätter - Übungsdateien - Onlineübungen der HS Golling

OCG www.icdl.at/lernmaterial - ICDL Lernmaterial der Österreichischen Computer-Gesellschaft

Bitmedia www.its.bitmedia.at/edu/ecdl/ - Informationen und Einstiege zur Prüfungsumgebung