cybrix design (2001/02)

Mit dem 16. Oktober 2001 begann die Erfolgsgeschichte von cybrix design. Mit Unterstützung unseres Lehrers Mag. Georg Frauscher wagte die Wahlpflichtfachgruppe GWK der 7.B den mutigen Schritt in die wirtschaftliche Selbstständigkeit und nahm die Verantwortung, eine richtige Firma zu gründen, auf sich.

 

 

Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft ermöglichte uns die Gründung einer JUNIOR- Firma, die es Schülern ermöglicht, Prozesse innerhalb eines Betriebes kennen zu lernen und in einem Team aktiv zu gestalten. Wesentliche Ziele waren es, Schüsselqualifikationen und betriebswirtschaftliches Wissen zu erwerben, einen Gewinn zu erwirtschaften, den Umgang mit Kunden und der Presse zu üben und sich in Wettbewerben mit anderen JUNIOR- Firmen zu messen.

 

Der Name unserer Firma, CYBRIX DESIGN, sollte den Charakter unseres Produktes und unsere Firmenidee widerspiegeln.

 

Anfangs stand es in den Sternen, ob das "Start- up- Unternehmen" jemals Gewinn einfahren würde. Umso mehr war es uns ein Anliegen, unter Einsatz aller Kräfte erfolgreiche Unternehmer zu werden. Das wichtigste Kriterium zum wirtschaftlichen Erfolg ist ein innovatives Produkt. In Folge der Marktforschung entschlossen wir uns in den Bereich des Internetdesigns einzusteigen. Wir hatten im E-Mail- und Homepagedesigns rentable Produkte gefunden. Wir erweiterten unsere Produktballette jedoch auch auf Briefpapier- und Visitenkartendesign. Besonderen Wert legten wir auf den intensiven Kundenkontakt, um nach deren Wünschen und Vorstellungen produzieren zu können.

 

Die Aufteilung der Kompetenzen in die Bereiche Marketing, Produktion und Rechnungswesen, so wie die Wahl eines Geschäftsführers waren unsere ersten Aufgaben. In Herbert Auer fanden wir den idealen Leiter unserer Firma. Auch die Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen (Marketing: Ralf Holzer / Produktion: Thomas Etschbacher / Rechnungswesen: Daniela Hubner) machten ihre Arbeit hervorragend. Im Laufe des Jahres schafften wir es immer besser als Team zu arbeiten, Entscheidungen gemeinsam zu treffen und wirklich jeden zu integrieren. Auch wenn es manchmal schwere Zeiten gab, waren wir hoch motiviert. Dabei half uns auch das Seminar "Zeitmanagement und Arbeitstechniken".

 

Unser Junior-Unternehmen präsentierte sich bei zahlreichen Veranstaltungen wie den Elternsprechtagen, Tag der offenen Tür und sogar auf einer Handelsmesse in Wien.

Im Bereich Marketing fanden vor allem unsere schönen Folder, die edlen Werbeplakate, unsere firmeneigene Homepage und der "cybrix-Werbesong" großen Anklang. In unserem Raum wurden wir durch viele Pressemeldungen und drei Auftritte bei regionalen Radiosendern bekannt.

 

Das Highlight unserer Tätigkeit war der Sieg bei der steirermarkweiten Konkurrenz aller 21 steirischen Junior-Firmen. Doch damit war der Siegeszug von Cybrix Design nicht beendet, denn mit dem Erfolg beim Steiermarkwettbewerb qualifizierten wir uns für die österreichweite Ausscheidung aller 100 Junior Firmen für den Europabewerb in Paris.