Mathematik Modellierungswoche

Die Modellierungswoche ist eine einwöchige Veranstaltung für SchülerInnen unter Betreuung von TutorInnen, die von der Universität Graz zur Verfügung gestellt werden. In kleinen Gruppen werden reale Probleme mit Hilfe mathematischer Modelle aus verschiedensten Bereichen bearbeitet. Hauptziel der Modellierungswoche ist es, Schüler mit einem Aspekt der Mathematik zu befassen, der im Unterricht an den AHS unterrepräsentiert ist.

Die Rolle der Mathematik als Werkzeug zum Verständnis der Welt, die uns in Alltag und Wissenschaft umgibt

Den an der Modellierungswoche teilnehmenden SchülerInnen soll an Hand sorgfältig ausgewählter Projektaufgaben Gelegenheit gegeben werden, den angewandten Aspekt der Mathematik durch Teamarbeit in Projektgruppen zu erleben. Es wird versucht, den Teilnehmenden die wesentlichen Phasen eines Modellierungsprozesses nahe zu bringen:

• Einarbeiten in das Anwendungsgebiet
  • Wahl der Modellstruktur in Hinblick auf die Aufgabenstellung