Croco Logo farbig transparent klein  Physik

Physik, Mathematik, Nachmittagsbetreuung

Das Ziel:

Physik Ziel

Physikunterricht in der Unterstufe:

In der Unterstufe wird Physik in den 2.-4. Klassen unterrichtet. Dabei bilden Experimente sowohl im Gymnasium als auch im Realgymnasium einen wesentlichen Bestandteil des Unterrichts. Für unsere SchülerInnen des Realgymnasiums wird mit dem „Naturwissenschaftlichen Labor“ in der 4.Klasse die Möglichkeit zum selbständigen Arbeiten in geschaffen. Die SchülerInnen arbeiten dabei in Kleingruppen und erfahren hautnah naturwissenschaftliche Phänomene. Wir wollen Neugierde an naturwissenschaftlichen Vorgängen wecken und die Freude am analytischen Denken vertiefen. Die im "Theorieunterricht" vermittelten Konzepte werden durch praktisches Arbeiten gefestigt, das richtige Beobachten von Naturvorgängen und das Protokollieren von Naturphänomenen trainiert.

Physikunterricht in der Oberstufe:

In der Oberstufe steht für die SchülerInnen der 5. - 8. Klasse (Realgymnasium) bzw. für GymnasiastInnen der 6. - 8. Klasse Physik auf dem Stundenplan. Im Realgymnasium besteht ab der 7. Klasse die Möglichkeit zwischen den Schwerpunkten Garstellende Geometrie (DG) und Physik/Biologie zu wählen. DG bzw. Physik/Biologie wird dann als Fach mit Schularbeiten geführt – es besteht also auch die Möglichkeit in Physik, Biologie oder DG die schriftliche Reifeprüfung zu absolvieren. Abgesehen von der Vermittlung von grundlegenden und komplexen Naturvorgängen, ist es uns ein Anliegen, naturwissenschaftliche Phänomene im Alltag verständlich zu machen. Die SchülerInnen sollen in der Lage sein, Themen, die unsere Gesellschaft bewegen kritisch zu hinterfragen und Medien/Berichterstattung zu diesen Themen kritisch einzuordnen – z.B.

• Welche Energieformen sind nachhaltig?
  • Wie funktioniert Energiesparen?
  • Was sind „grüne“ Technologien - ist die Kernkraft tatsächlich grün?
  • Ist die Kernkraft eine gefährliche Technologie?
  • usw.

Science & IT:

Ab der 6. Klasse können SchülerInnen beider Schulformen den Zweig Science & IT wählen, in dem Physik gemeinsam mit Biologie, Chemie und Informationstechnologie die Säulen bilden. Unser Ziel ist es hier, Fähigkeiten zu vermitteln, die unsere AbsolventInnen gezielt auf die Anforderungen technischer und naturwissenschaftlicher Studienrichtungen vorbereiten.