Croco Logo farbig transparent klein Chemie

54 schwaiger-remschmidt-claudia   Rs

Prof. Mag. Dr. Claudia Schwaiger-Remschmidt

Chemie, Englisch, Fachkoordinatorin und Kustos für Chemie

Chemieunterricht in der Unterstufe:

In der Unterstufe wird Chemie in den 4. Klassen unterrichtet. Dabei bilden Experimente sowohl im Gymnasium als auch im Realgymnasium einen wesentlichen Bestandteil des Unterrichts. Seit dem Schuljahr 2006/07 schaffen wir für unsere Schüler*innen des Realgymnasiums mit dem „Naturwissenschaftlichen Labor“ die Möglichkeit zum selbständigen Arbeiten in Biologie, Chemie und Physik. Die Schüler*innen arbeiten dabei in Kleingruppen und erfahren hautnah naturwissenschaftliche Phänomene. Wir wollen Neugierde an naturwissenschaftlichen Vorgängen wecken und die Freude am analytischen Denken vertiefen. Die im "Theorieunterricht" vermittelten Konzepte werden durch praktisches Arbeiten gefestigt, genaues Beobachten und die Erstellung von Versuchsprotokollen werden spielerisch trainiert.

Blaukrautsaft als Indikator
Laboreinheit "Indikatoren"

Chemieunterricht in der Oberstufe:

In der Oberstufe steht für die Schüler*innen der 6. / 7. und 8. Klasse (Realgymnasium) bzw. für GymnasiastInnen der 7. und 8. Klasse Chemie auf dem Stundenplan. Abgesehen von der Vermittlung eines fundierten chemischen Grundwissens, ist es uns ein Anliegen, naturwissenschaftliche Phänomene im Alltag verständlich zu machen und unsere SchülerInnen dazu anzuleiten, mediale Berichterstattung über aktuelle naturwissenschaftliche Themen kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich zum Regelunterricht können Schüler*innen beider Schulformen den Zweig „Naturwissenschaftliches Labor“ wählen, in dem Chemie gemeinsam mit Biologie, Physik und Computermathematik eine Säule bildet. Unser Ziel ist es hier, Fähigkeiten zu vermitteln, die unsere Absolvent*innen gezielt auf die Anforderungen technischer und naturwissenschaftlicher Studienrichtungen vorbereiten.

Was verleiht Red Bull Fluegel
Laboreinheit "Dünnschichtchromatographie"

Detailinformationen zum Profil "Naturwissenschaftliches Labor und Computermathematik"