My Solution JUNIOR Company (2020/21)

Wenn Krisen zu Chancen werden – Unternehmensgründung in Zeiten von Covid-19 am BG/BRG Stainach mysolution2

Wie oft desinfizierst du dir die Hände? Durch aggressive Desinfektionsprodukte werden nicht nur Krankheitserreger, sondern auch alle anderen für eine gesunde Haut wichtigen Bakterien vernichtet. Unangenehmer Geruch, beschmutzte Kleidung und ausgetrocknete Hände gehören mit MY solution der Vergangenheit an!

Die Junior Company MY solution, hat es sich zum Ziel gesetzt hat, mit ihren Produkten im Kampf gegen Corona zu helfen. Das Team bestand aus zwölf hoch motivierten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Geschäftsführerin Susanne Wagner und Coach Mag. Christian Quehenberger. MY solution produzierte nachhaltige sowie möglichst hautschonende und natürliche Alternativen zu herkömmlichen Desinfektionsprodukten. Die Desinfektion sollte mit MY solution von der lästigen Qual zum freudigen Erlebnis werden. Im Dezember 2020 gelang bei der offiziellen Eröffnungsfeier, die aufgrund der Corona-Pandemie online abgehalten wurde, die erfolgreiche Markteinführung der MY solution Produkte. Allen Widrigkeiten der Covid-19-Situation zum Trotz, gelang die Herstellung diverser desinfizierender Hygieneprodukte wie Seifen in verschiedenen Varianten, Gels, Sprays oder auch einer speziellen Handbutter. Diese Handcreme in fester Form pflegt die Hände und hinterlässt im Gegensatz zu anderen antibakteriellen Produkten einen angenehmen Duft auf der Haut. Damit entwickelte MY solution ein Innovationsprodukt, das es in dieser Form so noch nicht auf dem Markt gibt!

Coronabedingt verlagerte sich der Absatz der Produkte stark in den Bereich Online. Besonders der eigene Online-Shop inklusive Produktberater war ein Highlight. Zusätzlich konnten viele Kooperationen mit Partnern aufgebaut und Kontakte geknüpft werden.

Zu den größten Erfolgen zählen neben einem ausgezeichneten wirtschaftlichen Ergebnis sicher der Gewinn der Schülerwertung beim Elevator Pitch 2020, der 2. Platz beim JUNIOR Landesbewerb 2021 sowie das Erreichen des Halbfinales von Jugend Innovativ 2021.

Die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die in diesem Jahr einzuhalten waren, haben es uns wirklich nicht leicht gemacht. Deshalb sind wir umso stolzer, ein so erfolgreiches Unternehmen auf die Beine gestellt zu haben“, so Geschäftsführerin Susanne Wagner.

MYsolution CollageTeamfoto MYsolution