Team "Biologie und Umweltkunde"
Mag. Christine BRANDMÜLLER (Karenz)
Mag. Stefanie FLATSCHER (Karenz)
Mag. Verena MAYER
Prof. Mag. Judith MICHOR
Prof. Mag. Christian QUEHENBERGER
MMag. Katharina RESCH (Karenz)
Prof. Mag. Irene STRAMPFER
Mag. Christine BRANDMÜLLER (Karenz)
Mag. Stefanie FLATSCHER (Karenz)
Mag. Verena MAYER
Prof. Mag. Judith MICHOR
Prof. Mag. Christian QUEHENBERGER
MMag. Katharina RESCH (Karenz)
Prof. Mag. Irene STRAMPFER
Hauptgedanke des NWL ist der fächerübergreifende Unterricht BIU, PH, CH und computergestützter Mathematik. Selbständiges Arbeiten und Experimentieren stehen im Mittelpunkt. Die konkreten Inhalte werden auf Basis der Rahmenlehrpläne erstellt. Es handelt sich um ein dynamisches System, d.h. die Inhalte können verändert, erneuert oder ausgetauscht werden. Die Detailplanung wird von den jeweils unterrichtenden Lehrer*innen durchgeführt. Die Themenübersichten sind Vorschläge.
Das Profil „Science & IT“ richtet sich mit seinen Schwerpunkten Naturwissenschaften und Informationstechnologie an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse Gymnasium sowie Realgymnasium. Auf dem Programm steht eine Vielzahl an Themenbereichen wie Medizin, Biotechnologie, Ökologie und Nachhaltigkeit, Technik oder aber auch der Umgang mit modernen IT-Systemen und Datenbeschaffung bzw. -verarbeitung. Im Rahmen des projektorientierten Unterrichtes wird an diversen, von Schülern selbst erstellten, Forschungsthemen gearbeitet.
Das Ziel des Profils „Science & IT“ ist der praktische und vernetzte Einblick in die MINT-Fächer (Physik, Chemie, Biologie, Informatik) und darüber hinaus auch in den Bereich Projektmanagement (Planung, Organisation, Umsetzung, Kontrolle). Zusätzlich erfolgt eine gezielte Vorbereitung auf weiterführende Ausbildungen in Kombination mit Naturwissenschaften (z.B. Technik-, Medizin- oder NAWI-Studium).
Unkraut jäten, Frühblüher bestimmen, Topinambur-Obstsalat zubereiten, Tierspurenraten, Bodenlebewesen kennenlernen, Hör- und Sehtests ausprobieren... - das Repertoire an Aktivitäten
im Freifach Naturkundliche Übungen ist groß und großartig!
Mit einem auf die Jahreszeiten abgestimmten Programm bietet NKÜ unerschöpfliche Möglichkeiten für die interessierten jungen Naturwissenschafter*innen, in die verschiedensten Gebiete der Biologie hineinzuschnuppern und Forschungsmethoden kennenzulernen. Ob bei Spaziergängen im Wald oder mit Powerpoint-Präsentationen, Aktivitäten im Schulgarten oder Exkursionen - langweilig wird es hier nie!
Im Schulgarten haben die ForscherInnen auch die Möglichkeit, ein Gartenjahr mitzuerleben, die Arbeiten kennenzulernen und selbstverständlich dann auch die Kostbarkeiten zu genießen. Sie selber können auswählen, ob Kräuter oder doch lieber Radieschen, Kohlrabi oder Erdäpfel, oder eine Mischung von allem angesät werden soll. Eines steht jedoch fest - beim Verkosten darf niemand fehlen!
Der Schulteich ist nicht nur eine wunderschöne Kulisse, er dient auch direkt der Entnahme von Wasser-, Schlamm- oder Algenproben, die von uns bis ins kleinste Detail analysiert, mikroskopiert und „seziert" werden!
Wer glaubt, NKÜ wäre rein naturwissenschaftlich, der irrt sich! Bei unseren Herbstblättercollagen und zahlreichen Plakaten kann jeder seine künstlerische Kreativität ausleben!