Nächstenliebe konkret 2015: Ein Herz für Kinder in Luncani (Rumänien)

CIMG4027
CIMG4028
CIMG4029
CIMG4030
CIMG4039
CIMG4044
CIMG4052
CIMG4081
CIMG4083
CIMG4084

Ziel der Projektes war es Kindern und Jugendlichen in Rumänien, deren Lebenssituation auf dramatische Weise aussichtslos scheint. zu Helfen. Sie leben in bitterer Armut, ohne Zukunftsperspektive und das mitten in der Europäischen Union!

Um den jungen Menschen ein Stück Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu schenken, setzt sich Prof. Friedrich Dirninger im Rahmen des gemeinnützigen Vereins „Assoziation Schloss Bánffy“ in seiner Freizeit gemeinsam mit Schülern des Gymnasiums Admont mit viel Elan für diese Menschen ein: Sach- und Geldspenden von Privaten und Unternehmern werden mit LKW´s nach Luncani gebracht. In den Ferien werden dort in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Bevölkerung unter anderem Häuser gebaut.

Im Schuljahr 2014/15 stiegen auch Schüler des BG/BRG Stainach in Kooperation mit Admont in das Projekt ein. Gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen Prof. Georg Frauscher fassten die Schüler der 2C-Klasse den Entschluss, das Hilfsprojekt in Rumänien tatkräftig zu unterstützen.
Mit dem Projekt „Nächstenliebe konkret“ leisteten sie einen Beitrag dazu, dass Kindern aus sozial benachteiligten Familien geholfen werden kann und Jugendliche an einer praktischen Ausbildung im Baugewerbe teilnehmen können.

Zu diesem Zweck wurde in vielen Vorbereitungsstunden im Religionsunterricht eine Spendenaktion vorbereitet. Die Schüler informierten sich genau über die Situation der Menschen in Luncani und das Projekt und gestalteten in der Folge Folder und Plakate. Zudem bastelten sie kleine Holzherzen in Form von Schlüsselanhängern als Dankeschön für eine Spende. Der Einsatz hat sich gelohnt! Die Spendensumme, die Prof. Dirninger überreicht werden konnte, beläuft sich auf über 1000€!