Croco Logo farbig transparent klein Psychologie & Philosophie

Psychologie: Oberstufe 7. Klasse

Das Fach Psychologie bietet den SchülerInnen höchst interessante Inhalte, um nur einige hier zu nennen: die Erforschung der eigene Persönlichkeit, die Grundlagen menschlicher emotionaler Zustände, die Verhaltensweisen im sozialen Kontext, aber auch bedeutende Aspekte der Lernpsychologie, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Krisenintervention und Glücksforschung.

Was passiert im Unterricht?

• Informativer Lehrervortrag
  • Referate
  • Kurzfilme
  • Reflexionsaufträge
  • Erste Forschungsaufträge (Fragebögen, Umfragen)
  • Gruppenarbeiten
  • Klassenlektüre
  • Spannende Diskussionen und themenspezifischer Erfahrungsaustausch

Wir verstehen das Fach als allgemeinbildend und einführend in die wissenschaftliche Psychologie, aber auch als einen lebenskundlichen Bereich, der den persönlichen Reflexions- und Handlungsspielraum der Jugendlichen erweitern soll.

Philosophie: Oberstufe 8. Klasse

Alles Streben nach Wissen findet seinen Ursprung in der Philosophie. Das Fach Philosophie bietet den SchülerInnen Einblicke in die abwechslungsreiche Philosophiegeschichte und lädt sie ein, philosophische Thesen, Erfahrungswerte und auch komplexe Denkkonstrukte auf die individuelle Brauchbarkeit zu überprüfen. Grundlagen des logischen Denkens und Argumentierens dürfen hier ebenso wenig fehlen wie die Einführung in das Verfassen philosophischer Statements bzw .philosophischer Essays. Darüber hinaus haben Schülerinnen die Möglichkeit, die Bedeutung der gesellschaftskritischen Funktion der Philosophie kennenzulernen und selbst aktuelle politische und soziale Entwicklungen unter ethischen Gesichtspunkten zu analysieren.

Was passiert im Unterricht?

• Informativer Lehrervortrag
  • Referate
  • Kurzfilme
  • Reflexionsaufträge