Känguru der Mathemaik

Kaenguru

Der Känguru der Mathematik ist ein internationaler Wettbewerb, der seit dem Jahr 1995 jährlich stattfindet. Die Idee zu diesem Wettbewerb kommt aus Australien, daher auch der Name.

Bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb geht es vor allem darum, das Interesse an der Mathematik zu fördern. Es ist kein Test, sondern ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, spannende und interessante Frage mit Rätselcharakter aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik zu beantworten.

Bei der Beantwortung der Aufgaben sind Kreativität, unkonventionelle Lösungsansätze und logisches Denken gefragt, um aus den vorgegebenen Möglichkeiten die richtige Antwort herauszufinden. Die Teilnehmer haben 60 bzw. 75 Minuten Zeit sich mit den Fragen auseinander zu setzen. Taschenrechner ist keiner erlaubt. Man startet mit einer Basispunktezahl, für richtige Antworten gibt es je nach Schwierigkeit der Aufgabe Punkte, bei falschen Antworten werden Punkte abgezogen. Es ist also besser zu wissen, dass man eine Aufgabe nicht richtig lösen kann, als zu raten.

Nähere Informationen und Angaben, sowie Lösungen der letzten Jahre gibt es auf: www.kaenguru.at