Unterstufe: NAWI-Labor (Teil Biologie)

Schulautonomer Schwerpunkt Naturwissenschaftlicher Laborunterricht (Bereich Biologie)

Hauptgedanke des NWL ist der fächerübergreifende Unterricht BIU, PH, CH und computergestützter Mathematik. Selbständiges Arbeiten und Experimentieren stehen im Mittelpunkt. Die konkreten Inhalte werden auf Basis der Rahmenlehrpläne erstellt. Es handelt sich um ein dynamisches System, d.h. die Inhalte können verändert, erneuert oder ausgetauscht werden. Die Detailplanung wird von den jeweils unterrichtenden Lehrer*innen durchgeführt. Die Themenübersichten sind Vorschläge.

Schwerpunkte:

• Praktisches Arbeiten einzeln oder in Gruppen, um die Teamfähigkeit der Schüler*innen zu fördern
  • Aufzeigen vernetzten Betrachtungsmöglichkeiten mit Physik und Chemie
  • Erklärung von naturwissenschaftlichen Phänomenen im Alltag

Themenbereiche 3. KLASSE

• Ökologie: Boden (Bodenarten, Bodenlebewesen, Bodenanalysen, Bodengefährdung)
  • Exkursion: Bundesversuchsanstalt Gumpenstein
  • Geologie: Gesteinsbildung, Experimente mit dem geologischen Labor
  • Nutzpflanzenkunde: Kulturpflanzen als Ernährungsgrundlage, Erkennen und Nutzen von Obst und Gemüsesorten, Heilkräuter, Getreidearten
  • Evolution

Oberstufe: Profil "Science & IT"

Das Profil „Science & IT“ richtet sich mit seinen Schwerpunkten Naturwissenschaften und Informationstechnologie an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse Gymnasium sowie Realgymnasium. Auf dem Programm steht eine Vielzahl an Themenbereichen wie Medizin, Biotechnologie, Ökologie und Nachhaltigkeit, Technik oder aber auch der Umgang mit modernen IT-Systemen und Datenbeschaffung bzw. -verarbeitung. Im Rahmen des projektorientierten Unterrichtes wird an diversen, von Schülern selbst erstellten, Forschungsthemen gearbeitet.

Das Ziel des Profils „Science & IT“ ist der praktische und vernetzte Einblick in die MINT-Fächer (Physik, Chemie, Biologie, Informatik) und darüber hinaus auch in den Bereich Projektmanagement (Planung, Organisation, Umsetzung, Kontrolle). Zusätzlich erfolgt eine gezielte Vorbereitung auf weiterführende Ausbildungen in Kombination mit Naturwissenschaften (z.B. Technik-, Medizin- oder NAWI-Studium).

Überblick Schwerpunkte und Stundenanzahl (pro Schulstufe):

1. Klasse: Bereich „IT“ – Angewandte Informatik (3 Wstd.)
  2. Klasse: Bereich „Science“ – Fokus: Ökologie & Technik (3 Wstd.)
  3. Klasse: Bereich „Science“ – Fokus: Mensch & Organismus bzw. Biotechnologie & Ernährung (2 Wstd.)

Hier geht´s zu den Detailinformationen "NAWI-Labor" (Unterstufe) sowie Profil "Science & IT" (Oberstufe)...