Unser Programm

Das Profil „Science & IT“ richtet sich mit seinen Schwerpunkten Naturwissenschaften und Informationstechnologie an Schüler*innen der 6. bis 8. Klasse Gymnasium sowie Realgymnasium. Auf dem Programm steht eine Vielzahl an Themenbereichen wie Medizin, Biotechnologie, Ökologie und Nachhaltigkeit, Technik oder aber auch der Umgang mit modernen IT-Systemen und Datenbeschaffung bzw. -verarbeitung. Im Rahmen des projektorientierten Unterrichtes wird an diversen, von Schüler*innen selbst erstellten, Forschungsthemen gearbeitet.

Das Ziel des Profils „Science & IT“ ist der praktische und vernetzte Einblick in die MINT-Fächer (Physik, Chemie, Biologie, Informatik) und darüber hinaus auch in den Bereich Projektmanagement (Planung, Organisation, Umsetzung, Kontrolle). Zusätzlich erfolgt eine gezielte Vorbereitung auf weiterführende Ausbildungen in Kombination mit Naturwissenschaften (z.B. Technik-, Medizin- oder NAWI-Studium).

Überblick Schwerpunkte und Stundenanzahl (pro Schulstufe):

1. Klasse: Bereich „IT“ – Angewandte Informatik (3 Wstd.)
  2. Klasse: Bereich „Science“ – Fokus: Ökologie & Technik (3 Wstd.)
  3. Klasse: Bereich „Science“ – Fokus: Mensch & Organismus bzw. Biotechnologie & Ernährung (2 Wstd.)

Bereich „IT“

Angewandte Informatik (6. Klasse, 3 Wstd.)

Im Bereich „IT“ lernen die Schüler*innen wichtige zeitgemäße Schlüsselqualifikationen, welche durch die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind. Die Tätigkeitsbereiche sind hierbei sehr umfangreich und vielfältig. Sie sind laufenden Veränderungen unterworfen. Eine Orientierung „am Puls der Zeit“ sowie die entsprechende Sensibilisierung ist für den Bereich „IT“ in der Folge enorm wichtig.

Schwerpunkte:

• Content Management Systeme & Online-Publishing